FAQ

Is it also possible to ship an exhaust system?

If the way is too far for you, you can also conveniently send us your exhaust system. As soon as your package arrives, we will start the renovation immediately. As a rule, your exhaust system will be on its way to you again after 48 hours. Very uncomplicated and quick. We generally ship with DHL.

What does a conversion cost?

Our prices are always based on effort and material costs. Depending on the sound level and vehicle model, a conversion can take 4 hours or 10 hours. The whole thing is as individual as every vehicle and every sound level. We would be happy to make you an offer for you and your vehicle. You don't know exactly what you want or what is possible with your vehicle model? Take advantage of that contact form ! We will take care of every concern as soon as possible.

Can I also have a flap exhaust system converted by you?

If you have already installed a flap exhaust system in your car as standard, we have the option of converting the exhaust system much better. The whole thing is of course more complex, but the effect between the open and closed flap will be significantly greater after processing. If you do not have a flap exhaust system as standard, we can in most cases provide the standard exhaust with a flap. But the whole thing is often very complex and the material costs are significantly higher than with a normal conversion. Just write us a message with your ideas and we will take care of the rest.

In addition, we can make the standard flap control remotely controllable using an additional control device. You can easily switch between "flap open" and "flap closed" by remote control.


Exhaust systems

In principle there are two different types of silencers. A distinction is made between chamber and absorption silencers. In series vehicles, a mixture of both systems is usually used in order to achieve the highest possible level of noise reduction. Often the middle silencer is an absorption silencer and the rear silencer a mixture of reflection and absorption silencer.

Disadvantages of this principle are, especially in turbo vehicles, heat build-up inside the silencer and a performance-reducing exhaust gas back pressure.

Theoretically, you can convert a silencer to an absorption silencer or continuous pipes, depending on the sound you want.

A roar is a disturbing noise inside the vehicle. This can be caused, among other things, by a lack of silencers. The processing of the center muffler can sometimes cause a slight roar in the interior. However, this differs from vehicle to vehicle. A Scirocco, for example, is also significantly less insulated than a 5 Series BMW.

FAQ

Ist der Versand einer Abgasanlage auch möglich?

Falls Dir der Weg zu weit sein sollte, kannst du uns auch ganz bequem deine Abgasanlage zuschicken. Nach Ankunft deines Pakets machen wir uns sofort an den Umbau. In der Regel geht Deine Abgasanlage dann schon nach 48 Stunden wieder auf den Weg zu Dir. Ganz unkompliziert und schnell. Wir versenden grundsätzlich mit DHL.

 

Was kostet ein Umbau?

Unsere Preise richten sich immer nach Aufwand und den Materialkosten. Je nach Soundstufe und Fahrzeugmodell kann ein Umbau 4 Stunden oder auch 10 Stunden dauern. Das Ganze ist so individuell wie jedes Fahrzeug und jede Soundstufe. Wir erstellen Dir gerne ein Angebot für Dich und Dein Fahrzeug. Du weißt noch nicht genau, was Du möchtest oder was bei Deinem Fahrzeugmodell möglich ist? Nutze das Kontaktformular! Wir kümmern uns schnellstmöglich um jedes Anliegen.

 

Kann ich auch eine Klappenabgasanlage bei euch umbauen lassen?

Wenn Du schon serienmäßig eine Klappenabgasanlage in Deinem Auto verbaut hast, haben wir die Möglichkeit die Abgasanlage deutlich besser umzubauen. Das Ganze ist natürlich aufwändiger, aber der Effekt zwischen geöffneter und geschlossener Klappe wird nach der Bearbeitung deutlich größer sein. Solltest Du serienmäßig keine Klappenabgasanlage besitzen können wir in den meisten Fällen den Serienauspuff mit einer Klappe versehen. Das Ganze ist aber oft sehr aufwändig und die Materialkosten deutlich höher als bei einem normalen Umbau. Schreibe uns einfach eine Nachricht mit Deinen Vorstellungen und wir kümmern uns um den Rest.

Zusätzlich können wir die serienmäßige Klappensteuerung durch ein Zusatzsteuergerät fernsteuerbar machen. So kannst Du ganz bequem per Fernbedienung zwischen "Klappe offen" und "Klappe geschlossen" wechseln.

 


Abgasanlagen

Im Prinzip gibt es zwei verschiedene Arten von Schalldämpfern. Es wird unterschieden zwischen Kammern – und Absorptionsschalldämpfern. Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Systemen eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Mittelschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer eine Mischung aus Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer.

Nachteile dieses Prinzips sind gerade bei Turbo-Fahrzeugen Hitzestaus im Inneren der Schalldämpfer sowie ein leistungshemmender Abgasgegendruck.

Theoretisch kann man einen Schalldämpfer je nach Soundwunsch auf Absorptionsschalldämpfer oder auf durchgehende Rohre umbauen.

Mit Dröhnen meint man ein störendes Geräusch im Fahrzeuginneren. Dieses kann u.a. durch fehlende Schalldämpfer hervorgerufen werden. Durch die Bearbeitung des Mittelschalldämpfers kann es manchmal zu einem leichten Dröhnen im Innenraum kommen. Dies ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ein Scirocco ist zum Beispiel auch deutlich weniger gedämmt als ein 5er BMW.