TIG welding

TIG welding

Why is every component welded with TIG? The process is significantly more expensive, more complex and slower to weld than all other processes?

The TIG welding process is considered the supreme discipline among welders, with this process any metal can be welded. The possibilities are endless and a science in itself.

A particular advantage of TIG welding is that you do not work with a consumable electrode. The addition of filler metal and the amperage are therefore decoupled. The welder can optimally adjust his welding current to the welding task and only has to add as much welding filler as is currently required.

In TIG welding, you can work both with and without additional material. As with gas fusion welding, rod-shaped additives are usually used for manual welding. However, confusion with the welding rods must be avoided at all costs, since the chemical compositions differ.

Due to the relatively low and small-scale heat input, the welding distortion of the workpieces is lower than with other processes. Because of the high weld seam quality, the TIG process is preferably used where quality is more important than welding speed.

WIG Schweißen

WIG Schweißen

Wieso wird bei uns jedes Bauteil mit WIG geschweißt? Das Verfahren ist doch deutlich kostenintensiver, aufwändiger und langsamer schweißbar als alle anderen Verfahren?

Das WIG Schweißverfahren zählt als Königsdiziplin unter Schweißern, mit diesem Verfahren kann jedes beliebiges Metall geschweißt werden. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und eine Wissenschaft für sich.

Ein besonderer Vorteil des WIG-Schweißens ist, dass nicht mit einer abschmelzenden Elektrode gearbeitet wird. Die Zugabe von Schweißzusatz und die Stromstärke sind deshalb entkoppelt. Der Schweißer kann seinen Schweißstrom optimal auf die Schweißaufgabe abstimmen und muss nur so viel Schweißzusatz zugeben, wie gerade erforderlich ist.

Beim WIG-Schweißen kann sowohl mit als auch ohne Zusatzwerkstoff gearbeitet werden. Zum manuellen Schweißen werden wie beim Gasschmelzschweißen meist stabförmige Zusätze verwendet. Verwechselungen mit den Schweißstäben müssen allerdings unbedingt vermieden werden, da die chemischen Zusammensetzungen voneinander abweichen.

Durch den verhältnismäßig geringen und kleinräumigen Wärmeeintrag ist der Schweißverzug der Werkstücke geringer als bei anderen Verfahren. Wegen der hohen Schweißnahtgüten wird das WIG-Verfahren bevorzugt dort eingesetzt, wo die Qualität wichtiger ist als die Schweißgeschwindigkeiten.